Gründen, wo andere Urlaub machen

Gerade in der zunehmend kalten und dunklen Jahreszeit werden bei vielen von uns die Sehnsüchte nach wärmeren Gefilden wach. Und nicht selten keimt in einigen von uns der Gedanke, an einem Ort zu leben, an dem es fast immer warm ist oder an dem die Temperaturen im Jahresdurchschnitt mindestens frühlingshaft sind. Andere treibt die Abenteuerlust oder die Leidenschaft für ein bestimmtes Land voran. Wir stellen heute die wichtigsten Herausforderungen vor, die mit einer Gründung im Ausland verbunden sein können. Dies gelten auch für die Gründung im Heimatland, doch fallen sie dort zum Teil gar nicht oder geringer ins Gewicht.

Sprache

Es ist essentiell, die Sprache des erstrebten Landes verhandlungssicher zu sprechen und zu schreiben, wenn ihr euch dort niederlassen wollt. In einigen Ländern gibt es neben der gesprochenen Landessprache eine oder noch mehr zusätzliche Amtssprachen. Auch diese solltet ihr ausreichend beherrschen.

Qualifikation

Auch wenn nicht für alle Berufe eine Ausbildung oder zertifizierte Qualifikation erforderlich ist, stellt sicher, dass ihr über Kompetenzen in diesem Beruf und der Branche verfügt, die deutlich über das Wissen von Hobbyisten hinausgeht. Auch solltet ihr ein hohes Maß an Erfahrung mitbringen, sowohl in dem Beruf, als auch in der Führung eines Unternehmens.

Die Summe aus Sprachfähigkeiten und Qualifikation bestimmen bereits in einem hohen Maß eure Erfolgschancen, sie machen euch weitgehend unabhängig und reduzieren das Risiko, übervorteilt zu werden.

Gründen im Ausland

Recht und Gesetz

Analysiert sehr genau die Standortbedingungen eures Wunschlandes. Wichtige Umfeld- und Standortfaktoren sind bspw. die politische Lage/Sicherheit, Steuer- und Abgabengesetze, Verhalten von Behörden (Zuverlässigkeit, Korruption), Infrastruktur, Kommunikation, staatliche Unterstützung, Marktgegebenheiten und Marktverhalten, Umweltbedingungen, Verfügbarkeit und Qualifikation von Arbeitskräften etc. Fraglich ist auch, ob das angestrebte Business im jeweiligen Land gestattet oder mit Auflagen verbunden ist, und inwieweit rechtliche Sicherheit, ohne staatliche oder polizeiliche Willkür in einem Land besteht.

Darüber hinaus sind, im Sinne eines Businessplans oder Geschäftskonzepts, auch der zukünftige Markt zu bestimmen, der relevante Markt abzugrenzen, die Zielgruppe zu definieren und Geschäftsstrategien zu entwickeln

Geschäftliche Gepflogenheiten und Sitten

Es ist natürlich auch von außerordentlicher Wichtigkeit, die geschäftlichen Gepflogenheiten und Sitten zu kennen. Hier bestehen zu den einzelnen Ländern ganz unterschiedliche Sitten und Auffassungen, wenn es um Verhandlungen, Vertragsabschlüsse, die Einhaltung von Verträgen geht. Diese sollte ein zukünftiger Unternehmer kennen, um mit den bereits ansässigen Unternehmen, als Kunden, Partner oder Zulieferer, rechtssichere Verträge zu fairen Bedingungen abschließen zu können.

Kultur und Religion

In vielen Ländern ist das Verhalten der Menschen deutlich durch die jeweilige Kultur und Religion geprägt, die überdies von unseren mitteleuropäischen oder westlichen Vorstellungen deutlich abweichen kann. Dies wirkt sich wiederum auf das Geschäfts- und Kundenverhalten aus und bestimmt auch die Nachfrage nach euren Produkten.

Selbst-Realismus

Plant den Weg in eure Selbständigkeit sowie die ersten drei Jahre möglichst genau und realistisch. Setzt Meilensteine, die erreicht oder erfüllt sein müssen. Habt einen finanziellen Puffer, der euch für einige Monate den Lebensunterhalt sichert, aber seid selbst realistisch genug, um zu erkennen, wenn es besser ist, die Selbständigkeit zugunsten einer Festanstellung oder einer Rückkehr ins Heimatland aufzugeben.

Vergesst bitte nicht, dass ihr von einem Leben im sonnigen Süden bei einer Selbständigkeit in der Regel genauso wenig habt, wie im Heimatland. Es dauert in der Regel einige Jahre intensiver Arbeit, bis ein Unternehmer sicher im Sattel sitzt und ein Unternehmen einigermaßen sicher am Markt etabliert ist. Gründen, wo andere Urlaub machen, bedeutet daher häufig auch, arbeiten, wo andere Urlaub machen.

Was muss ich also beachten, wenn ich im Ausland gründen will?

  1. Sprecht die Landes- und Geschäftssprache auf einem verhandlungssicheren Niveau.
  2. Nehmt euch Zeit. Recherchiert die Standortfaktoren und Marktbedingungen in eurem Wunschland so genau wie möglich.
  3. Kontaktiert örtliche Beratungs- und Informationsstellen.
  4. Plant Euer Vorhaben so genau wie möglich und langfristig.
  5. Besucht das Land regelmäßig, lernt es kennen. Nehmt Land, Kultur, Leute und Sitten wahr und überlegt, wie sich diese mit eurem Unternehmen vereinbaren lassen. Sprecht mit Unternehmern und Menschen, die in diesem Land leben.
  6. Überlegt, ob eine zeitlich befristete Anstellung in einem Unternehmen im Wunschland ein sinnvoller Schritt auf dem Weg in die Selbständigkeit ist.
  7. Bei aller Euphorie, bleibt objektiv, realistisch und neugierig. Holt euch ggf. einen Gründungsberater an eure Seite.
  8. Je mehr finanzielles Startkapital benötigt wird, desto besser müssen eure Entscheidungen abgesichert sein und desto mehr Eigenkapital solltet ihr mitbringen.
  9. Setzt euch Meilensteine, die einzuhalten sind. Zieht ggf. rechtzeitig die Reißleine, wenn es nicht läuft, wie geplant und Steuerungsmaßnahmen auch nicht gewünschten Effekt haben.
  10. Gründen ist immer harte Arbeit, auch im sonnigen Süden. Seid mit Leidenschaft dabei.

Wir wünschen viel Erfolg!