Unternehmertum der Generation Y

 

Die Generation Y, worunter die ca. zwischen 1980 und 2000 geborenen Personen zählen, zeichnet sich gegenüber ihrer Vorgängergeneration dadurch aus, dass sie mit Internet und Globalisierung und damit auch in einer durch wachsende Transparenz, Individualität und Flexibilität geprägten Zeit aufgewachsen ist. Dies zeigt sich auch in einer deutlich unterscheidbaren Auffassung von Unternehmertum.

Für den The Essence of Enterprise report 2016 wurden von der HSBC 2.800 Unternehmer weltweit u.a. zu ihren Triebfedern und Motivatoren des Unternehmerseins befragt. Das Ergebnis der Umfrage war, dass sich die Art und Weise, wie die Generation Y (≤35) ihr Unternehmen gründet und führt, deutlich von der ältereren Generation (55+ ) unterscheidet.

Geschäftliche Prioritäten der Generation Y liegen in der Vorbereitung des Eintritts auf neue Märkte und damit verbunden die Konzentration auf Innovationen, neue Managementkonzepte und Führungsstile, die Sicherung der Marke und deren Werte sowie die Absicherung des Wohlergehens (finanziell, gesundheitlich, motivational) der Belegschaft. In der täglichen Arbeit haben Netzwerkarbeit, Teamarbeit, die Aufbau einer starken Unternehmenskultur und die Entwicklung eigener Werte, abseits von Traditionen, eine weitere besondere Bedeutung. Im privaten Bereich liegen die Prioritären dieser jungen Unternehmer in der Absicherung des Familienerbes sowie der Planung von Investitionen in Finanzmärkte und in Investitionen in neue Unternehmen oder Projekte. Demzufolge sind die Gründer und Unternehmer häufig als Start-Ups in Zukunftsbranchen angesiedelt, wie zum Beispiel Technologie, Medien, Bildung/Erziehung, Gesundheit/Medizin und Lebenswissenschaft, wie Bio-, Umwelt- und Naturwissenschaften.

Generation Y

Das Ergebnis ist, dass junge Unternehmer deutlich mehr Umsatz generieren als ihre älteren Kollegen, und zwar die unter 35-Jährigen ca. fünfmal so viel und die ab 35-Jährigen ca. dreimal so viel wie die ab 55-jährigen Kollegen. Gleichzeitig beschäftigen die jüngeren Unternehmer ca. viermal mal mehr Mitarbeiter. Und, ein weiterer positiver Faktor, es herrscht bei den jungen Unternehmern ein weitgehend ausbalanciertes Geschlechterverhältnis.

Folgendes Selbstverständnis treibt zusammenfassend die Generation Y-Unternehmer an:

Plane vorsichtig und mit Bedacht!
Glaube an Dich!
Finde einen Weg, das Geschäft bzw. den Markt zu beeinflussen!
Folge Deiner Leidenschaft!
Arbeite hart!
Nimm Dir Zeit, um Beziehungen aufzubauen und zu pflegen!
Besetze Deinen Platz in der Gesellschaft!

Quelle: www.hsbc.com