Buchempfehlung: Kopf schlägt Kapital

Das Buch „Kopf schlägt Kapital“ wurde geschrieben von Günter Faltin und veröffentlicht im Jahr 2013 in der bereits 4. Auflage. Das Buch richtet sich an Leser, die ein Unternehmen gründen möchten oder schon in der frühen Phase der Existenzgründung sind. Faltin beschreibt eine ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen, unabhängig von harten finanziellen Zahlen und statistischen Fakten, sondern unter Fokussierung auf die Idee und die Persönlichkeit des Gründers.

Zum Autor

Günter Faltins (geb. 1944) ist eine deutscher Unternehmer und Professor an der Freien Universität in Berlin, an der er den Arbeitsbereich Entrepreneurship aufgebaut hat. Außerdem ist Faltin als Business Angel und Coach für junge Start-Ups tätig. 1995 gründete er das Teekampagne/Projektwerkstatt GmbH, welche 2009 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet wurde. Seit 2001 ist die „Teekampagne“ Marktführer im Teeversandhandel.

 

Zum Inhalt

Für Faltin hat jeder das Potenzial zu einem Gründer. Nach seiner Auffassung muss man nicht als Gründer oder Unternehmer geboren sein, auch ist es nicht erforderlich 12 Stunden und mehr am Tag zu arbeiten oder ein Patent und viel Kapital zu haben, um erfolgreich ein Unternehmen aufzubauen. Vielmehr kommt es auf die Idee und das daraus entwickelte Konzept an. Während die Gründungsidee noch relativ schnell zu finden ist, sind ausgereifte und bis ins Detail durchdachte Konzepte weitaus seltener.

Diese Konzepte müssen vor allem zum Gründer, seinen Stärken und seinen Werten passen. Darüber hinaus geht es in der Gründung darum, unabhängig vom zur Verfügung stehenden oder beschaffbaren Kapitel, aus den vorhandenen Ressourcen zu schöpfen.

 

Zum Schluss

Dass das gelingen kann und wie jeder mit Kopf und Herz ein tragfähiges eigenes Unternehmen gründen kann, beschreibt Faltin anhand von zahlreichen Denkansätzen, Aufgaben und sehr praxisnahen Beispielen.

 

Die Praxisnähe und die vielen Ideen machen das Buch zu einem wertvollen Werk, das jeder Gründer kennen sollte.

Das Buch findet ihr überall im Buchhandel und natürlich auch bei Amazon.de

Viel Spaß beim Lesen!