Die wertvollsten Marken 2015

marken 2015

Im Februar 2015 veröffentlichte das unabhängige US-amerikanische Unternehmen Brand Finance seinen jährlichen Bericht über die 500 weltweit stärksten und wertvollsten Marken. Diese Ergebnisse sind immer spannend, so sie davon zeugen, was intelligentes und vorausschauendes Unternehmertum erreichen kann.

Demnach bleibt Apple mit Abstand die wertvollste Marke der Welt. Auch auf den weiteren Plätzen der Top 10 hat sich gegenüber dem Vorjahr wenig geändert. Auf den Plätzen 2 bis 5 finden sich analog zu 2014 die Unternehmen Samsung, Google, Microsoft und Verizon wider. AT&T steigerte seinen Wert von Platz 7 auf Platz 6. Gleichermaßen stieg Amazon.com von Platz 8 in 2014 auf Platz 7 in 2015 auf, was bedeutet, dass General Electric an Wert verlor und von Platz 8 auf 6 fiel. China Mobile gelang der Schritt in die Top 10 von Platz 13 auf 9 in 2015. Demzufolge büßte das Unternehmen Walmart einen Platz ein und befindet sich nun auf dem 10. Platz.

 

Top 10 der wertvollsten Marken der Welt

Wie sich die Ergebnisse der Unternehmen in der Top 10 im Einzelnen entwickelt haben, ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Ranking 2015 Ranking 2014 Unternehmen Markenwert Veränderung zum Vorjahr
1 1 Apple 128,3 Mrd. US-$ + 23 %
2 2 Samsung 81,7 Mrd. US-$ + 4 %
3 3 Google 76,7 Mrd. US-$ + 12 %
4 4 Microsoft 67,1 Mrd. US-$ + 7 %
5 5 Verizon 59,8 Mrd. US-$ + 12 %
6 7 AT&T 58,8 Mrd. US-$ + 30 %
7 8 Amazon.com 56,1 Mrd. US-$ + 24 %
8 6 General Electric 48,0 Mrd. US-$ – 9 %
9 13 China Mobile 47,9 Mrd. US-$ + 50 %
10 9 Walmart 46,7 Mrd. US-$ + 4 %

Tabelle 1: Top 10 der wertvollsten Marken der Welt
Quelle: Global 500 2015

 

Die großen Aufsteiger dieses Jahres sind mit dreistelligen Wachstumsraten des Markenwerts Twitter (+185 %), Baidu (161 %), Facebook (146 %) und Chipotle Mexican (124 %)

 

Top 10 der wertvollsten deutschen Marken

Die wertvollsten deutschen Marken sind in der folgenden Tabelle ebenfalls mit ihren Daten vorgestellt.

Ranking 2015 Ranking 2014 Unternehmen Markenwert Veränderung zum Vorjahr
1 2 BMW 33,1 Mrd. US-$ + 14 %
2 1 Deutsche Telekom 31,1 Mrd. US-$ + 2 %
3 3 Volkswagen 31,0 Mrd. US-$ + 15 %
4 4 Mercedes-Benz 27,3 Mrd. US-$ + 13 %
5 7 Aldi 14,3 Mrd. US-$ + 11 %
6 5 Deutsche Bank 11,0 Mrd. US-$ – 19 %
7 6 SAP 10,5 Mrd. US-$ – 22 %
8 8 DHL 9,9 Mrd. US-$ – 11 %
9 10 Audi 9,6 Mrd. US-$ + 35 %
10 9 Bosch 9,4 Mrd. US-$ + 3 %

Tabelle 2: Top 10 der wertvollsten deutschen Marken
Quelle: Global 500 2105

 

Es ist zu sehen, dass vor allem bei den deutschen Unternehmen die Entwicklung und Zuwächse des Markenwerts deutlicher schwanken als bei der Betrachtung der weltweit stärksten Marken. Vor allem die Deutsche Bank, SAP und DHL haben deutlich an Wert verloren.

 

Die 12 stärksten Marken der Welt

Neben dem Ranking der wertvollsten Marken ermittelte Brand Finance auch die stärksten Marken für 2015. Die Markenstärke wird aus einem Index gebildet, in den verschiedene Parameter einfließen, die die Leistungsfähigkeit und Performance einer Marke für den betrachteten Zeitraum ermitteln. Diese Parameter sind u.a. Entwicklung der Markenstärke im Verlauf, Markenstärkeanalyse, Managment KPI’s und Wettbewerber Benchmarking. Der daraus ermittelte BSI kann einen Maximalwert von 100 haben.

Mit einem BSI-Wert von 93,4 ist die Marke Lego erstmals die stärkste Marke der Wert, gefolgt von pwc und RedBull. Die folgende Tabelle zeigt die zwölf stärksten Marken im Überblick.

Ranking 2015 Unternehmen BSI-Wert
1 Lego 93,4
2 pwc 91,8
3 Red Bull 91,1
4 Unilever 90,1
  McKinsey & Company 90,1
5 Burberry 89,7
  Rolex 89,7
  L`ORÉAL 89,7
6 Ferrari 89,6
  Nike
  Coca Cola
7 Walt Disney 89,5

Tabelle 3: Die zwölf stärksten Marken
Quelle: Global 500 2105

 

Quellenangabe: Global 500 2015, Brand Finance, URL: http://www.brandfinance.com/images/upload/brand_finance_global_500_2015.pdf

 

Melde Dich jetzt per Facebook für unsere Inside News an:

Hier klicken!
SmartFounders.de

Kein Spam! Deine Daten bleiben bei uns: Datenschutz