Business Networking als Erfolgsfaktor

Was in vielen anderen Lebensbereichen gilt, gilt auch für Gründer und Jungunternehmer. Die Vernetzung und damit verbunden das sogenannte Vitamin B können einen wesentlichen Erfolgsfaktor während und nach der Gründung darstellen. Man unterstützt und hilft sich eben, wenn man sich kennt. Und aus dem Markenmanagement ist ebenfalls längst bekannt, wer gekannt wird, wird auch beauftragt oder konsumiert.

Die Zielgruppe muss erreicht und auf das Produkt aufmerksam gemacht werden. Produkte, Leistungen und Unternehmen müssen für die Zielgruppe(n) sichtbar werden. Das kann mitunter schwierig sein, schließlich ist man als Gründer selten allein auf dem Markt und die Märkte stecken häufig bereits in einer Dynamik aus Marktteilnehmern und einem mehr oder weniger hohen Wettbewerb. Zum Teil können die Unternehmen auch Barrieren schaffen, die neuen Marktteilnehmern den Zugang zu den erforderlichen Ressourcen erschweren.

Networking

Was macht Netzwerke demnach so vorteilhaft in der Geschäftswelt?

Zum einen finden sich in einem Business Netzwerk häufig Gleichgesinnte zusammen, d.h. je nach Netzwerk können sich dort Unternehmen und Unternehmer der gleichen Branche, einer Region, speziell für Frauen oder mit anderen sich überschneidenden Kriterien zusammenfinden. Auf regelmäßigen Netzwerktreffen und -veranstaltungen können Gründer und Unternehmen vielfältige Kontakte herstellen, die bei der eigenen Entwicklung des Unternehmens hilfreich sein können. Die Kontakte und Netzwerke können wiederum dabei unterstützen, dass neue Unternehmen auf dem Markt die benötigten Ressourcen (günstige Rohstoffe, Wissen/Informationen, Zugang zu Kunden etc.) erhalten.

Man kommt mit Unternehmern und ggf. Zielgruppen in Kontakt, ohne dass enorme Marketingaktivitäten unternommen werden müssen. Es gibt auch Netzwerke, die gezielt Aufträge innerhalb des Netzwerkes vermitteln, d.h. Networking kann auch eine Form der Auftragsbeschaffung und Umsatzgenerierung sein. Häufig werden innerhalb der Netzwerke für die Mitglieder auch Seminare und Informationsveranstaltungen angeboten. Somit erhalten Unternehmer selbst häufig(er) die Gelegenheit, sich selbst, ihr Unternehmen und ihre Produkte bzw. Leistungen bekannt zu machen sowie für andere Mitglieder des Netzwerks interessant zu werden.

Natürlich gibt’s diese zahlreichen Potenziale häufig nicht zum Nulltarif. Es werden meist Aufnahmegebühren und monatliche Mitgliedsgebühren erhoben. Auch kann gewünscht und gefordert sein, dass sich die Mitglieder eines Netzwerkes aktiv einbringen, d.h. Dabeisein allein reicht nicht mehr aus, das kann dann schon mal zeitaufwendig werden. Insgesamt muss man seine Beziehungen im Netzwerk eben auch pflegen. Auf der anderen Seite kann dies gerade Gründer und Jungunternehmer dazu ermuntern, die eigene Komfortzone zu verlassen und in die Aktion zu kommen.

Habt ihr Interesse? Interessante überregionale Netzwerke sind bspw.

Das sind jedoch nur ganz wenige Beispiele aus zahlreichen Netzwerken und Clubs, in denen ihr aktiv an eurem Netzwerk arbeiten könnt. Im Internet findet ihr viele Vorschläge für Netzwerke in eurer Region. Auch die Plattformen Xing und LinkedIn, selbst übrigens Netzwerke, können euch interessante Vorschläge zu Gruppen und Netzwerken bieten. Und natürlich spricht auch nichts dagegen, dass ihr selbst ein Netzwerk zu einem bestimmten Thema oder in euer Region gründet.