Allyouneed Fresh und DHL liefern für Amazon Fresh aus

Der Onlinehandelsriese Amazon und DHL arbeiten bei Amazon Fresh zusammen. Was bereits als sicher galt, wurde nun von dem Logistiker offiziell bestätigt.

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Amazon seinen Lebensmittellieferdienst Fresh auch in Deutschland starten wird. Bereits zuvor wurde der zur Deutschen Post gehörende Logistikanbieter DHL als heißer Kandidat für eine Partnerschaft bei der Auslieferung gehandelt. Nun bestätigte das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Amazon auf seiner Hauptversammlung am vergangenen Freitag. Mitbewerber wie der Paketdienst DPD sollen von vorn herein ohne Chance gewesen sein, da Amazon seinen Partner nicht durch eine reguläre Ausschreibung gefunden hat.

Amazon fresh

Werbelink

Allyouneed Fresh liefer für Amazon Fresh

Der Lieferdienst Amazon Fresh wird in den nächsten Wochen zunächst in Berlin starten. Eine Ausweitung auf andere Großstädte und auch in die bundesdeutsche Fläche soll möglichst zügig erfolgen, doch bleibt völlig offen, welchen Zeitplan Amazon sich hier gesetzt hat und wie realistisch er ist. Der DHL-Dienst Allyouneed Fresh soll die Lieferungen von Amazon Fresh-Waren übernehmen, was nicht einer gewissen Ironie entbehrt. Das Startup gehört sein vier Jahren zum DHL-Konzern und war eine, wie sich nun zeigt, weise getätigte Erwerbung. Amazon Fresh setzt nicht nur klassische Supermärkte und Discounter unter Druck, die in Amazon teils so etwas wie einen Angstgegner sehen.

Auch Lebensmittel-Liefer-Startups dürften den Start des neuen Konkurrenten aufmerksam und bisweilen skeptisch beobachten. Amazon wird nun das anbieten, was verschiedene deutsche und europäische Akteure in den vergangenen Jahren bereits versuchten und dabei nicht selten tragisch untergingen. Dabei wirft der Handelskonzern jedoch ungleich größere Ressourcen in die Schlacht. Wie sich Fresh in Deutschland entwickelt und wie es von den Kunden angenommen wird, bleibt indes abzuwarten.

Bild: Screeshot http://www.amazon.de/fresh (Werbelink)

Leave a Comment